Kategorien
Internationalistisches Bündnis

Top-News zum Rebellischen Musikfestival

Eilantrag gegen das angedrohte Verbot des Rebellischen Musikfestivals eingereicht – Festival findet bisher wie geplant statt!

Heute wurde ein Eilantrag gegen die Nicht-Genehmigung des Rebellischen Musikfestivals eingereicht. Dazu fand am späten Nachmittag eine Anhörung vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen statt. Als Ergebnis findet morgen ein erneuter Termin beim Bauamt statt. Der Verein des Rebellischen Musikfestivals erklärt: „Es ist damit zu rechnen, dass das Festival wie geplant stattfinden wird!“

Der Verein informiert weiterhin: „Heute erreichte uns eine Ordnungsverfügung des Ordnungsamts Gelsenkirchen. Anlass ist der Auftritt der revolutionären türkischen Band Grup Yorum. Martialisch wird hier mit hohem Zwangsgeld gedroht, sollten eine Reihe Auflagen nicht erfüllt werden. Wir protestieren entschieden gegen die Kriminalisierung von Grup Yorum, die völlig zu Recht den Kampf gegen das faschistische Erdogan-Regime führen. Wieder einmal wird hier die Zusammenarbeit mit der deutschen Bundesregierung und den Behörden bemüht, um diese Kriminalisierung durchzusetzen. Zugleich wird nicht mit einem Verbot des Auftritts gedroht – das zeigt die Defensive der Behörden, nachdem das Rebellische Musikfestival schon einmal den Auftritt von Grup Yorum erkämpfte!“

Der Verein wünscht allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude in der Vorbereitung und eine sichere Anreise!

www.rebellischesmusikfestival.de
info@rebellischesfestival.de

Rebellisches Musikfestival e.V.
Schmalhorststraße 1c
45899 Gelsenkirchen